Presseberichte

Presseberichte rund um die Energiezelle Mainz-Bingen

August 2024: Stromausfälle verhindern dank virtueller Kraftwerke

Wie der Kreis Mainz-Bingen Stromausfälle verhindern will, erklärt die Allgemeine Zeitung in einem Artikel.
Der Grund: Blackouts wie kürzlich in Budenheim soll es bald nicht mehr geben. Dafür setzt der Kreis auf ein sogenanntes virtuelles Kraftwerk, das Notstromaggregate im Landkreis so vernetzt, dass diese zentral angesteuert werden können. Im Notfall lässt sich so wichtige Infrastruktur weiter versorgen. Die Maßnahme ist Teil der Energiezelle Mainz-Bingen, für deren Aufbau der Landkreis aktuell erste Schritte einleitet. In dem Artikel in der Allgemeinen Zeitung wird erklärt, was es mit dem virtuellen Kraftwerk auf sich hat.


Mai 2024: Was sagen die Parteien zur Energiezelle Mainz-bingen

Der Kreis Mainz-Bingen soll langfristig zu einer Energiezelle werden. Vor der anstehenden Kommunalwahl fragt die Allgemeine Zeitung die Parteien im Landkreis: Was möchte Ihre Partei tun, um den Umbau des Landkreises in eine Energiezelle voranzutreiben und die Rahmenbedingungen für weitere Investitionen in diesem Bereich zu schaffen? Hier geht es zu den Antworten (erschienen am 28. Mai 2024). (Bildnachweis: Umwelt- und Energieberatungszentrums Landkreis Mainz-Bingen (UEBZ))

Energiezelle Landkreis Mainz-Bingen

Mai 2024: Die Allgemeine Zeitung berichtet über das Pilotprojekt 1000kng

Unter nachfolgendem Link ist ein Beitrag über das Pilotprojekt 1000 klimaneutrale Gebäude (1000 knG) im Landkreis Mainz-Bingen zu finden: Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 2. Mai 2024.


April 2024: 3,1 Millionen für Klimaschutz und die Energiezelle Mainz-Bingen

Es gibt Grund zur Freude: Der Landkreis Mainz-Bingen erhält vom Land eine Förderung von mehr als drei Millionen Euro aus dem Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (KIPKI). Damit will der Landkreis erste Schritte in Richtung einer Energiezelle* machen, die eine bezahlbare und klimaneutrale Energieversorgung in der Region sichert. Hier geht es zum Pressetext des Landkreises Mainz-Bingen und hier zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung vom 17. April 2024. Bild- und Textnachweis: UEBZ

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


März 2024: Veranstaltung Bürger-energie-genossenschaften

Auf reges Interesse stieß die Veranstaltung des Umwelt- und Energieberatungszentrums Landkreis Mainz-Bingen (UEBZ) zu Bürgerenergie-Genossen- schaften. Einleitend sprach der Kreisbeigeordneter Steffen Wolf zum Thema Energiezelle Mainz-Bingen sowie die Bedeutung, insbesondere von Bürger-Energie-Genossenschaften bei diesem Vorhaben. Verschiedene Genossenschaften stellten sich danach vor. Mehr Infos beim UEBZ und bei der Allgemeinen Zeitung. Bildnachweis: UEBZ.

Bürger-Energie-Genossenschaften im Landkreis Mainz-Bingen (Energiezelle)

Dezember 2023: Der SWR über den Workshop Hydraulischer Abgleich

Am 11. Dezember 2023 fand in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen ein Workshop zum Thema hydraulischer Abgleich statt, eine Veranstaltung des Umwelt- und Energieberatungszentrums Landkreis Mainz-Bingen (UEBZ) und der Community 1000 knG. Hier gelangen Sie zur Berichterstattung des SWR Fernsehens zum Thema: Link. Auch die Allgemeinen Zeitung berichtete über den Workshop: Link.

Dezember 2023: mit Ofenführerschein gegen Luftverschmutzung

In der Allgemeinen Zeitung erklärt Kreisbeigeordneter Steffen Wolf vom Landkreis Mainz-Bingen zum Thema Holzöfen: „Laut neuesten Erkenntnissen ist es möglich, die Brennholzmenge um 50 Prozent zu reduzieren. So können der CO₂-Ausstoß um bis zu 30 Prozent, die Feinstaubbelastung um 45 Prozent und Schadstoffemissionen um bis zu 90 Prozent verringert werden. Voraussetzung ist, dass die Holzöfen richtig bedient werden.“ Anmeldung unter www.ofenakademie.de/kreis-mainz-bingen, Zugangscode „brennholz“. Hier geht es zum Bericht in der Allgemeinen Zeitung: Link.

november 2023: Die az berichtet über den workshop hygienespeicher

Warmes Wasser wird sowohl für das Heizen als auch als Trink- oder Brauchwasser benötigt. Mit Hygienespeichern, auch Kombispeicher genannt, lässt sich nicht nur warmes Wasser zum Heizen vorhalten. Mithilfe des gespeicherten Heizwassers lässt sich überdies Trinkwasser hygienisch erwärmen und diese Art von Speichern können einen Beitrag zur Entschwendung von Energieverbräuchen leisten. Hier geht es zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung.

september 2023: Im Kreistag geht es um Masterplan und Energiezelle
Bild: Landkreis Mainz-Bingen (Masterplanprozess)

Die Allgemeine Zeitung schreibt über den Masterplan Klimaschutz und die Energiezelle: Der Masterplan Klimaschutz wird zitiert, wonach eine Energiezelle in der Region des Landkreises Mainz-Bingen in Zukunft möglichst sämtliche Energie, klimaneutral und sektorenübergreifend in der Region selbst bereitstellen soll. Das gilt sowohl für Wärme, Mobilität und Kommunikation als auch für Dienstleistungen und Produktion.“ Hier geht es zum Artikel in der Allgemeinen Zeitung.

Juli 2023: WorKshop Balkonkraftwerke vom UEBZ

Ein kostenloser Workshop des Umwelt- und Energieberatungszentrums (UEBZ) Mainz-Bingen fand am 17. Juli 2023 im Kreistagssaal der Kreisverwaltung Mainz-Bingen statt. Die Allgemeine Zeitung berichtete. Unterlagen sowie weiterführende Links dazu finden Sie hier.

Juli 2023: Kreis Mainz-Bingen will „Energiezelle“ werden

Verschiedene Medien berichtet über den Beschluss des Kreistages über das Pilotprojekt „Energiezelle„. Fördergelder vom Land Rheinland-Pfalz in Höhe von ca. 3,1 Millionen Euro sollen dafür aufgewendet werden. Das Geld stammt aus dem „Kommunalen Investitionsprogramm Klimaschutz und Innovation (Kipki)“. Bericht vom SWR, vom ZFK und Antenne Bad Kreuznach.

Energiezelle Landkreis Mainz-Bingen
November 2022: SWr-aktuell über die community 1000 knG

Berichterstattung „Aktionstag der Community 1000 klimaneutrale Gebäude (100 knG)“ in SWR Aktuell Rheinland-Pfalz, Sendung um 17:00 Uhr vom 09.11.2022, ARD Mediathek