Community 1000 knG – Aktuelle Angebote

Aktuelle Angebote vom UEBZ

Das UEBZ sucht Interessierte, die eine Wärmepumpe einbauen wollen

Aktuell sucht das Umwelt- und Energieberatungszentrums Landkreis Mainz-Bingen (UEBZ) Eigentümerinnen und Eigentümer von Wohngebäuden mit maximal 200 Quadratmetern Wohnfläche aus dem Landkreis Mainz-Bingen, die Interesse an einer Erd-Wärmepumpe haben. So soll ein grundlegender Förderbedarf an Wärmepumpen mit Erdsonde ermittelt werden.

Hier geht es zur Pressemeldung des UEBZ.


Das UEBZ bittet Interessierte darum, folgende Sachverhalte zu prüfen:

Quelle: Landkreis Mz-Bi, UEBZ
  1. Ist eine Erdsondenbohrung am Gebäude grundsätzlich möglich? Auskunft darüber gibt die Karte des Landesamtes, auf der entsprechende Flächen grün markiert sind.
  2. Ist das Gelände für das Bohrgerät befahrbar?
  3. Falls Interesse an einer Grundwasser-Nutzung besteht, sind die eigenen Koordinaten in der Karte für die telefonische Voranfrage zu ermitteln.
  4. Es ist eine Voranfrage bei der unteren Wasserbehörde der Kreisverwaltung für eine Erdwärme-Sondenbohrung oder eine Grundwasser-Nutzung für Wärme zu stellen unter: wasserbehoerde @ mainz – bingen .de .
  5. Das GebäudeEnergieKennzahlen (GEK) Tool muss unter GEK-Tool ausgefüllt werden (mehr Infos zum Ausfüllen des GEK-Tools finden Sie auch hier). Dadurch wird man Teil der „Community 1000 klimaneutrale Gebäude“, die eine Plattform für Informations- und Erfahrungsaustausch bietet.

Anschließend schreiben Interessierte eine Mail mit den gesamten Ergebnissen an: foerderung – uebz @ mainz – bingen . de. Die Daten werden nur intern genutzt und nicht weitergegeben. Die Kontaktdaten werden verwendet, um zeitnah auf themenspezifische neue Förderprogramme des Landkreises aufmerksam zu machen.

Ofenführerschein

Seit Dezember 2023 gibt es vom Landkreis Mainz-Bingen das Angebot, einen sogenannten Ofenführerschein zu machen. Der Grund: Wenn Holzöfen richtig bedient werden, lassen sich Brennholzmengen erheblich reduzieren. Dadurch verringert sich auch der CO₂-Ausstoß, die Feinstaubbelastung sowie die Schadstoffemissionen. In einem knapp zweistündigen Onlinekurs erklären unabhängige Fachpersonen alles rund um die effiziente Brennstoffnutzung, den emissionsarmen Betrieb sowie die Wartung des eigenen Ofens.

Die Anmeldung zur Ofenakademie erfolgt über www.ofenakademie.de/kreis-mainz-bingen, Zugangscode „brennholz“. Weitere Infos bei Martina Schnitzler (schnitzler.martina@mainz-bingen.de, 06132-7872170) und Lena Steffens (steffens.lena@mainz-bingen.de, 06132-7872172).

Veranstaltungen

Termine sowie Informationen zu Anmeldung und Teilnahme an weiteren Veranstaltungen sind im Veranstaltungskalender zu finden.

Anstehende Veranstaltungen