UrStrom und RaBEStrom: Ökostrom regional
Die Rabenkopf Energie-Genossenschaft aus Wackernheim bietet ihren RaBEStrom in Verbindung mit der in Mainz ansässigen grün.power GmbH an. Hier geht es zum FAQ bei Rabe mit weiteren Infos zum Thema Ökostrom.
Auch über die UrStrom eG aus Mainz können Kundinnen und Kunden hundertprozentigen Ökostrom beziehen.
Zugleich fördern sie damit die Energiewende vor Ort, denn von den Gewinnen kann die UrStrom Genossenschaft weitere Erneuerbare-Energien-Anlagen hier in der Region bauen und vielfältige Projekte für die Energiewende in Bürgerhand umsetzen. Auf dieser Seite können Sie zu UrStromPur wechseln.
Weitere regionale Beteiligungsmöglichkeiten beim Thema Energie und Mobilität:
- Mainzer Energiegenossenschaft
- Gedea Ingelheim
- Bürgergenossenschaft Rheinhessen – Gensingen
- KWGe – Klein-Winternheim gewinnt Energie
- Budenheimer Energiegenossenschaft
- SOLIX ENERGIE aus Bürgerhand Rheinhessen eG – Wörrstadt
- Weitere Energie-Genossenschaften in Rheinland-Pfalz finden Sie beim Landesnetzwerk BürgerEnergieGenossenschaften Rheinland-Pfalz e.V. (Laneg e.V.). Dort erhalten Sie zudem alle wichtigen Infos zum Thema Energie-Genossenschaften.
Energie von über 100 Genossenschaften aus einer Hand
Deutschlandweit sind die Bürgerwerke aktiv, ein Zusammenschluss von über 100 Bürger-Energie-Genossenschaften, die echten Ökostrom aus Sonne, Wind und Wasser sowie Biogas vertreiben. Hier geht es zur Seite der Bürgerwerke.
Bundesweit geprüften Ökostrom und Biogas finden
Mit geprüftem Ökostrom und Biogas können Sie nicht nur Ihren persönlichen CO₂-Ausstoß reduzieren, sondern beschleunigen die Energiewende. Das Bundesumweltamt empfiehlt zwei Organisationen, die entsprechende Öko-Label vergeben: OK Power und vergleich-dich-gruen.de.1
Das ok-power-Label garantieren, dass durch den Ökostrombezug Neuanlagen gefördert werden. Zum Taifrechner von ok-power geht es hier. Wer nicht nur auf ökologischen Strom, sondern auch auf ökologisches Gas umsteigen möchte, der erhält weitere Informationen auf dem Vergleichsportal der Umweltverbände: vergleich-dich-gruen.de.