im Landkreis Mainz-Bingen
|
Wärmepumpe im Altbau? So kann‘s gehen!
Ein Erfahrungsbericht von Ingenieur Sebastian Valouch
Praxisorientiert und auch für Laien verständlich erklärt der Ingenieur Sebastian Valouch, wie die Umstellung auf eine Wärmepumpe im ungedämmten Altbau funktionieren kann. Hierzu gibt es hilfreiche Hintergrundinfos und bewährte Tipps rund um Planung und Praxis. Der Vortrag ist kostenlos und findet am Dienstag, dem 19. November, um 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Ingelheim West statt. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, Fragen zu stellen und eigene Anliegen zu diskutieren.
Sebastian Valouch selbst hat vor etwa drei Jahren seinen Altbau von 1904 auf eine Wärmepumpe umgerüstet. Erste Erfahrungen zeigen: Eine moderne Wärmepumpe kann auch in einem Altbau effizient funktionieren. Eine Fußbodenheizung ist dafür keine Voraussetzung, wie zum Beispiel oft noch behauptet wird. Zudem ist der Umstieg auf eine Wärmepumpe auch ohne umfangreiche Vorkenntnisse möglich, wenn man weiß, worauf zu achten ist. Hilfreich ist dabei zum Beispiel in der aktuellen Heizsaison, das eigene Heizsystem kennenzulernen und zu optimieren. Wie das funktioniert, wird ebenfalls beschrieben.
Der Vortrag richtet sich an alle Interessierten sowie
• Hausbesitzende und Mietende, bei denen in absehbarer Zeit ein Heizungstausch ansteht.
• Menschen, die auf eine Wärmepumpe umsteigen möchten, aber bisher nicht wissen, wie sie vorgehen sollen und worauf zu achten ist.
• Hausbesitzende oder Mietende, die bereits eine Wärmepumpe im Einsatz haben und einen möglichst effizienten Betrieb anstreben.
Der Ingenieur Sebastian Valouch ist aktiv bei den Engineers for Future (E4F) und hält ehrenamtlich unabhängige und produktneutrale Präsentationen zum Thema „Wärmepumpe im Altbau“.